Welcher_Bartstil_passt_zu_meiner_Gesichtsform_gr.png

Welcher Bartstil passt zu meiner Gesichtsform?

Der Bart ist Trend und bleibt es auch. Für die meisten Männer ist er ein Statement. Wer überlegt, sich ebenfalls einen Bart stehenzulassen, hat die Qual der Wahl. Doch Vorsicht: Nicht jeder Bart passt auch zu jeder Gesichtsform. Die folgenden Zeilen bieten einen Überblick, welche Kombination besonders gut zusammenpassen.

Dem schmalen Gesicht steht der Vollbart Der Vollbart ist der Bart schlechthin. Denn er macht etwas her, wenn er gut gepflegt ist. Doch nicht jedem steht der Vollbart auch. Vor allem schmale Gesichter sind damit gesegnet, denn der Bart verleiht dem Gesicht mehr Fülle und Volumen.

Zudem steht der Vollbart – oder auch Rauschebart genannt – Männern mit herzförmiger oder dreieckiger Gesichtsform. In allen Fällen gilt jedoch, dass der Bartwuchs gleichmäßig und dicht sein sollte. Nur dann wirkt der Vollbart auch. Bei ungleichem Wuchs gibt es zwar Tipps, aber vielleicht ist die Wahl eines anderen Bartes dann vorteilhafter.

Das rund und füllige Gesicht wird durch den Henriquatre gestreckt Sie verfügen über ein rundliches Gesicht mit vollen Wangen? Dann ist der Henriquatre eine Überlegung wert. Dieser Bart ist nach dem einstigen König von Frankreich, Heinrich IV, benannt und umfasst eine Kombination von Oberlippen- und Kinnbart.

Der Henriquatre streckt durch seine Form das füllige, runde Gesicht. Auch diese Bartform sollte akkurat geschnitten und gut gepflegt sein, sonst wirkt sie nicht. Wichtig ist zudem, dass der Hals komplett frei liegt!

Der Kotelettenbart für mutige Männer mit rundem Gesicht Ebenfalls französisch angehaucht und für Männer mit rundem Gesicht geeignet ist der Kotelettenbart. Bei dieser Gesichtsfrisur werden nur die Barthaare unterhalb der Schläfen stehen gelassen – ein Bart für mutige Männer. Das streckt das runde Gesicht ebenso und zieht es optisch in die Länge.

Der Kotelettenbart eignet sich vor allem für Männer, die einen lückenhaften Bartwuchs am Kinn haben, aber dennoch nicht auf ein Statement verzichten wollen. Zudem braucht es hier ein wenig Geschick im Styling. Wer einen schönen und gepflegten Kotelettenbart tragen will, muss täglich zum Trimmer und Rasierer greifen.

Das ovale Gesicht mit dem aufwendigen Rap Industry Standard Der Rap Industry Standard ist nicht nur ein Bart für böse Jungs. Bekannt geworden beispielsweise durch den Rapper „50 Cent“ gilt er als einer der aufwendigeren Gesichtsfrisuren. Hier wird ein Henriquatre mit einem Backenbart verbunden – auf äußerst feine Art und dünnen, ganz genau getrimmten Linien. Zu sehen ist nur ein Hauch von Bart. Dieser filigrane Bart steht vor allem Männern mit rundlichen, aber vor allem auch ovalen Gesichtern.

Der Moustache für längliche Gesichtsformen Der Oberlippenbart teilt das Gesicht in zwei Hälften, vor allem, wenn er ein wenig kräftiger ist. Damit ist der Moustache prädestiniert für längliche Gesichtsformen, da er dessen Konturen voller erscheinen lässt.

Diese Bartform ist seit den Siebzigerjahren immer mal wieder im Trend. Als schmaler Streifen oder auch auffällig und markant kann der Moustache daherkommen. Jedoch ist dieser Bart nichts für Anfänger, denn für den täglichen Look muss er perfekt getrimmt und der Rest des Gesichts optimal vollständig rasiert sein.

Übrigens: Der Moustache mit kombiniertem Vollbart ist so vielseitig, dass er jeder Gesichtsform angepasst werden kann. Je nach Länge von Schnauzer oder Barthaare kann unvorteilhaften Konturen entgegengewirkt werden.

Für das quadratische Gesicht der Drei-Tage-Bart Auch der Drei-Tage-Bart ist salonfähig und hat längst nichts mehr mit Rasierfaulheit zu tun. Er kann fein gestutzt sein, aber auch mit längeren Haaren zum Sechs-Tage-Bart oder Zehn-Tage-Bart werden.

Diese Bartform steht vor allem Männer, die ein quadratisches Gesicht haben – seine Symmetrie unterstützt die Konturen. Aber auch herzförmigen Gesichtern oder längliche Formen können mit dem Drei-Tage-Bart kombiniert werden. Diesen Männern verleiht er sanfte Konturen.

Probieren Sie Ihren Wunschbart einfach aus!