frisurenfuerreifedamen-gross.jpg

Die besten Frisuren für reife Damen

Frauen im besten Alter müssen keinesfalls auf trendige Frisuren verzichten. Mittlerweile gibt es zahlreiche Hairstyles, die sich auch bestens für reife Damen über 60 Jahren eignen und noch dazu einen frischen Charme versprühen, ohne zu verspielt zu wirken. Längst ist die Zeit vorbei, in der eine graue Dauerwelle der Klassiker von älteren Frauen war. Folgende Übersicht nennt feminine Frisuren-Highlights à la 'Best Ager'.

frisurenfuerreifedamen-1.jpg

Schicke Frisuren für Damen im besten Alter

Falls Sie sehr feines, dünnes Haar haben, sollten sie sich besser für eine Kurzhaarfrisur entscheiden. Da im Alter das Haar dünner und auch weniger wird, sind Langhaarfrisuren nicht mehr so gut geeignet. Wer sich noch über dicke, gesunde Haarlängen freuen darf und auch vor einer ausreichenden Haarpflege nicht zurück schreckt, kann seine Haare natürlich auch lang tragen. Diesbezüglich eignet sich ein klassischer Flechtzopf oder ein Dutt.

Lange Haare eignen sich bei 60 Plus allerdings eher für mädchenhafte Frauen, wobei für die nötige Portion moderndem Style eher mittellange Haare mit schmeichelndem Charme die bessere Wahl sind. Idealerweise fallen die Haarlängen weich, sind leicht gestuft und fallen lebendig und flexibel über die Schultern.

Auch Hochsteckfrisuren sind für reifere Damen exzellent geeignet. Je nach Anlass können sie streng und classy für Familienfeiern oder locker zusammen gebunden à la Casual Chic gestylt werden. Falls Sie sich doch lieber für kurzes Haar entscheiden ist beispielsweise der Bob eine passende Frisur, die auch bestens mit Grau oder Weiß harmoniert. Dieser zeitlose Klassiker funktioniert – insbesondere bei dickerem Haar - übrigens auch als Long Bob.

Weitere Tipps & Tricks für schöne Haare '60 plus'

Falls Sie sich gelocktes Haar wünschen, können Sie auch mit dauerhaften Wellen liebäugeln. Gelocktes Haar versprüht einen besonders femininen Charme und strahlt eine gewisse Verspieltheit aus, die einen verjüngenden Effekt erzeugt. Für die nötige Portion Modernität sind größere, voluminöse Wellen kleinen, gekräuselten Locken vorzuziehen. Weich fallende Locken lassen sich auch per Lockenstab oder Lockenwickler selbt Zuhause stylen, allerdings bieten Dauerwellen den entscheidenden Vorteil, langfristig zu halten.

frisurenfuerreifedamen-2.jpg

Schulterlanges Haar lässt sich auch ideal zu einem Zopf zusammen binden. Während ein strenger, tief im Nacken gebundener Zopf elegant wirkt, sorgt ein etwas höher sitzender Pferdeschwanz, der locker fällt, für ein natürliches Finish. Für reife Damen eignen sich anstatt bunter Haargummis und Spangen Accessoires in der eigenen Haarfarbe oder in Silber oder Gold in Anlehnung an den jeweiligen Schmuck.

Colorationen für graues Haar

Noch nie gab es so viele Frauen über 60 Jahren, die ihr graues oder weißes Haar mit einer Coloration den Charme alter Zeiten zurückgeben. Natürlich kann auch das Naturhaar - mit ausreichend brillantem Glanz dank eines Conditioners und glossy Haarspray – einen ganz eigenen Zauber versprühen. Allerdings hat braunes oder blondes Haar das Potential, das Alter optisch um mehrere Jahre zu verjüngen. Bei der Wahl der richtigen Nuance empfiehlt es sich in puncto Hauttyp auf die ursprüngliche Haarfarbe zu setzen. Wer dennoch zu seinem grauen oder weißen Haar stehen möchte, kann spezielle Pflegeprodukte – auf Basis violetter Farbpigmente - nutzen, die einen unschönen Gelbstich verhindern. Diese Pflegeprodukte eignen sich übrigens auch für blondiertes Haar.